Neuigkeiten

Mai ’26 – Jahreshauptversammlung der Grünen Pommelsbrunn💚

Die Grünen Pommelsbrunn hatten zu ihrer Jahreshauptveranstaltung geladen. Ortssprecher Dieter Brunner gab bei seinem Rechenschaftsbericht einen kurzen Rückblick auf die erfolgreiche Arbeit der letzten zwei Jahre. Er lobte das Engagement der Mitglieder und der RätInnen, welches zu einem guten Ergebnis mit über 21% bei den Kommunalwahlen – zu einem Zuwachs gegen den allgemeinen Trend – geführt hatte.

So konnten auch aus der Liste für die Kommunalwahl neue Vorstände gewonnen werden:

Die Wahl der neuen Vorstandssprecherin fiel auf Vivian Götz-von Förster, die sich besonders für Radmobilität und Klimaschutz einsetzen möchte. Auch eine zukunftsfähige Verwaltung liegt ihr am Herzen.
Für Dieter Brunner als Ortssprecher ist eine nachhaltige und naturnahe Infrastruktur wichtig.

Zwei Beisitzer wurden gewählt:

  • Thomas Kahabka, der für gute Kinderbetreuung und bezahlbaren Wohnraum wirbt
  • Andrea Deyerler, für die als Betriebswirtin ein sorgfältiger Umgang mit finanziellen Ressourcen und die Stärkung des Nahverkehrs wichtig sind.

Zum Bericht aus dem Gemeinderat hob Franz Altmann, Fraktionssprecher, die Schwerpunkte hervor: In einer schwierigen finanziellen Situation musste der Erhalt der Infrastruktur, wie Kinderbetreuung und Feuerwehr, bewältigt werden. Für den Klimaschutz wird weiter nach einer entsprechenden PV-Fläche gesucht. Eine positive Entwicklung der Gewässer ist im Gang.
Der Eingriff in den Wald unter dem Thema „Waldumbau“ hätte im Rat und auch mit Beteiligung der Bürger diskutiert werden müssen. Die Umbenennung einer Straße in Hohenstadt in „Talblick“ wird als sehr erfreulich gesehen. Er betonte, dass die neue Fraktion mit Lisa Albert, Dieter Brunner und Thomas Kahabka weiterhin gut aufgestellt sei und auch in Zukunft kompetente und sachorientierte Arbeit leisten werde.

Rückschau auf die vergangene Kreistagsperiode leistete Elisabeth Altmann, die nun aus dem Kreistag ausgeschieden ist. Sie wies auf die vielen offenen Fragestellungen hin, die der neue Kreistag zu bewältigen hat. Lisa Albert, neu gewählte Kreisrätin, schilderte ihre ersten Erfahrungen bezüglich der Geschäftsordnung, des Rederechts, der Ausschussverteilung und der Wahl der drei stellvertretenden Landräte, die ausschließlich männlich sind.

Verabschiedet wurde Christine Linhardt, die anfangs einzige grüne Gemeinderätin in Pommelsbrunn. Auch Elisabeth Altmann nahm Abschied. Sie hatte vor über 40 Jahren den Kreisverband mitgegründet. Sie blickt auf eine lange Zeit in unterschiedlichen Aufgabengebieten zurück, so zum Beispiel als erste Kreisrätin der Grünen im Landkreis und als Bundestagsabgeordnete.

von links nach rechts:
Thomas Kahabka, Elisabeth Altmann, Vivian Götz- von Förster, Dieter Brunner, Katrin Heidner, Chrsitine Linhardt, Andrea Deyerler

08.03.2026 – WOW – DANKE, Gemeinde Pommelsbrunn! 💚

Wir sind überwältigt und sagen von Herzen: Danke für euer Vertrauen! Bei der Wahl am vergangenen Sonntag haben wir ein großartiges Ergebnis von 21,1% erreicht. Dieses starke Votum zeigt, dass unsere Themen in der Gemeinde bewegen und ihr euch eine mutige, grüne Stimme im Gemeinderat wünscht.

Dank eurer Unterstützung ziehen wir nun mit vier engagierten Köpfen in den Gemeinderat ein, um Pommelsbrunn gemeinsam nachhaltig und zukunftsfähig zu gestalten. Wir freuen uns riesig darauf, die Ärmel hochzukrempeln und eure Anliegen in den Rat zu tragen.

Hier sind unsere 4 gewählten Vertreter:innen für den Gemeinderat:

  • Franz Altmann
  • Lisa Albert
  • Dieter Brunner
  • Thomas Kahabka

Wir nehmen diesen Auftrag mit großem Respekt und voller Vorfreude an. In den nächsten sechs Jahren werden wir uns mit ganzer Kraft für unsere Heimatgemeinde einsetzen – transparent, bürgernah und immer mit dem Blick auf ein lebenswertes Morgen.

Auf eine gute Zusammenarbeit!

Eure Grünen Pommelsbrunn


21.02.2026 – Trockene Loge im Regen: Unser Infostand am PEZ

Das Wetter am heutigen Tag war alles andere als einladend, doch wir von den Grünen Pommelsbrunn ließen uns die Laune nicht verderben. Während es draußen ununterbrochen grau und regnerisch war, hatten wir am PEZ in Hohenstadt einen idealen Platz unter dem schützenden Dach gefunden. So blieben wir und unsere Besucher glücklicherweise komplett im Trockenen.

In dieser fast schon gemütlichen Atmosphäre verteilten wir fleißig frisches Popcorn, das einen wunderbaren Duft gegen das trübe Grau verbreitete. Die trockene Nische lockte viele Passanten an, was zu einer Vielzahl an angeregten Diskussionen und einem regen Austausch führte. Es war schön zu sehen, dass sich viele Bürger trotz des ungemütlichen Wetters die Zeit für ein Gespräch nahmen.

Wir haben die Stunden für viele gute Gespräche genutzt und wertvolles Feedback erhalten. Solche Begegnungen auf Augenhöhe sind durch nichts zu ersetzen – egal, was der Wetterbericht sagt. Wir bedanken uns bei allen, die bei uns unter dem Dach Halt gemacht haben!


08.01.2026 – Martin Stümpfig zu Gast im Grünen Schwan in Eschenbach

Der Ortsverband Pommelsbrunn der Grünen lud zu einem Infoabend über erneuerbare Energien in Eschenbach ein.

Martin Stümpfig (MdL), gab nicht nur spannende Einblicke über die Arbeit des Energieausschuss des Landtages, sondern gab auch einen Überblick über Möglichkeiten von Kommunen erneuerbare Erneuerbare nach vorn zu bringen und klärte über Auswirkungen der Energiewende auf private Haushalte auf.


Die lebhafte Diskussionsrunde zeigte das hohe Interesse an der Energiewende. Martin Stümpfig beantwortete die zahlreichen technischen wie rechtlichen Fragestellungen präzise und nachvollziehbar und zeigte dabei auf, welche Hürden für Vorhaben im gemeindlichen wie auch im privaten Bereich genommen werden müssen. Ein Schwerpunkt lag dabei auf der nötigen Infrastruktur wie beispielsweise Einspeisepunkten, ohne die lokale Projekte nicht umsetzbar sind.

Diskutiert wurde zudem die regionale Wertschöpfung: Die Erträge neuer Anlagen sollen durch Bürgerbeteiligung und Gewerbesteuer direkt vor Ort bleiben. Auch das Spannungsfeld zwischen der für den Klimaschutz nötigen Anlagengröße und dem Erhalt des charakteristischen Landschaftsbildes wurde intensiv thematisiert. Der Abend verdeutlichte, dass der Austausch vor Ort entscheidend ist, um die Energiewende gemeinsam voranzubringen.


08.10.2023 – Lisa Albert als Bürgermeisterkandidatin

Unsere Bürgermeisterkandidatin Lisa Albert, Lehrerin in Röthenbach und Gemeinderätin in Pommelsbrunn mit Nadine Reers-Kleinhenz (Kreissprecherin des Kreisverband Nürnbreger Land) bei der gut besuchten Aufstellungsversammlung im Grünen Schwan. Sie wird zudem von der SPD unterstützt.


09.09.2023 – Unsere Bürgermeisterkandidatin Lisa Alber stellt sich vor

Gelungener Wahlkampfauftakt

Am heutigen Tag stellte sich die Gemeinderätin, Nebenerwerbslandwirtin und Mittelschullehrerin Lisa Albert vor als Bürgermeisterkandidatin für die Gemeinde Pommelsbrunn.

Die Ortsvorsitzende von BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN aus Pommelsbrunn Elisabeth Altmann begrüßte neben der Kandidatin, unter anderem Elmar Hayn MdL den Landtagskandidat für den Stimmkreis 502 und somit Gegenspieler von Markus Söder, der auch im naheliegenden Neuhaus an der Pegnitz im Gemeinderat sitzt, aus dem Kreisvorstand den Sprecher Günter Bolz sowie den Bezirkstagskandidat Werner Koch, auch die anwesenden Gemeinderäte aus Pommelsbrunn, sowie die unsere Bürgermeisterkandidatin unterstützende SPD.

Doch was macht einen gute Bürgermeisterin aus?

Als Verwaltungsprofi wie auch als Hegendorfer Bürgerin würde ich sagen: „Es ist die Kunst, den Menschen zuzuhören, Kompromisse zu schmieden und am Ende das Beste für unsere schöne Gemeinde herauszuholen.“

Unsere Welt wird immer komplexer. Die Kommunalverwaltungen werden mehr belastet denn je. Als Bürgermeisterin möchte Lisa Albert keine einfachen Antworten auf schwierige Fragen geben. Ihr ist es ein Anliegen gemeinsam mit Gemeinderat, Vereinen, Betrieben und den Bürgerinnen und Bürgern gute Lösungen zu entwickeln.

Ihr ist es wichtig, unsere Gemeinde und die dazugehörigen Gemeindeteile auch weiterzuentwickeln. Es wurde in den letzten Jahren zwar bereits viel erreicht, dennoch führte Frau Albert aus, dass man noch viel mehr aus unserer Heimat machen kann vor allem in der Entwicklung in der Gestaltung der einzelnen Gemeinden. Mit einem offenen Ohr, hohen persönlichen Einsatz, Tatendrang und einer gewissen Portion Idealismus, möchte sie Pommelsbrunn und alle Gemeindeteile voranbringen, denn nur gemeinsam mit den Bürgern vor Ort kann man die Gemeinde zukunftssicher machen. Sei dies mit Bürgerenergiekonzepten, Lebenswerter Gestaltung des ländlichen Raums für sämtliche Altersgruppen und auch Möglichkeiten sich wieder mehr zu vernetzen, um gemeinsam etwas erreichen zu können.
Moderne Führung heißt Entscheidungen im Team zu erarbeiten und diese dann nach außen zu vertreten. Lisa Albert steht hinter ihrem Team und übernimmt die Verantwortung für Entscheidungen.
Dieser Führungsstil hat ihre Arbeit als Mittelschullehrerin und mehrfache Mutter geprägt und erfolgreich gemacht. Mit diesem klaren Kurs, Transparenz und Authentizität möchte ich nun Pommelsbrunn und die dazugehörigen Gemeindeteile gestalten.

Politik auf Augenhöhe und eine umfassende Information der Bürgerschaft über die Arbeit der Gemeinde ist für Frau Albert eine Selbstverständlichkeit.

Als bisherige Gemeinderätin, die sich durch ihre Arbeit einen Blick von außen bewahrt hat, weiß  sie, wo es in den einzelnen  Gemeindeteilen noch dringenden Handlungsbedarf gibt. Deshalb führte Lisa Albert aus: „Lassen Sie es mich anpacken und geben Sie die Geschicke Pommelsbrunn in meine Hände.“

Sie freut sich auf gute Gespräche, Anregungen und Ihre Meinung bei den anstehenden Terminen und auf viele Stimmen bei der Bürgermeisterinnen Wahl am 08. Oktober bei dem auch die Landtagswahl und Bezirkswahl stattfindet.